"Er rief vor einer halben Stunde an und sagte, dass es auf den Straßen glatt sei, weil es getaut und wieder gefroren habe, weshalb er mit seinem PV 444 vorsichtig fahren müsse. Er wolle ja schließlich Heiligabend nicht im Straßengraben zubringen." (S. 96)

"Durch das Debakel mit dem Buss verpasse ich meinen Anschlusszug von Y-. Es ist zwanzig nach sieben als ich mit meiner Reisetasche auf dem Bahnsteig stehe, mein nächster Anschlusszug geht erst am nächsten Morgen. Hassan mit der roten Schildmütze verabschiedet sich und verschwindet in einem wartenden alten Volvo. Ich sehe mich um und finde, dass es noch verlassener als vor vierzehn Tagen aussieht und gehe zum Hotel." S 455)

Aus: Håkan Nesser: Skuggorna och regnet. Stockholm 2004. (Månpocket) (Übersetzung der Textpassagen durch Walter Wolf)