"Als er in den vierziger Jahren einen Job bei Volvo Lastvagnar in Göteborg bekam, wurde Maj-Britt nervös. Nach und nach akzeptierte er aber, dass sein Lebensmittelpunkt nicht in Göteborg war und er wurde zum Pendler. Die ersten zwanzige Jahre war er Wochenendpendler. Dann aber wurde er auf eigenen Wunsch in Volvo Lastvagnars Werk in Umeå versetzt. Nun war er mehrere Monate am Stück von zu Hause weg.. Als aber mit der Zeit die Autos immer besser wurden, begann er, von dort aus übers Wochenende zu pendeln. Das waren so zwischen 700 und 800 Kilometer einfach. Sie hörten Geschichten von anderen, die auch gezwungen waren, lange Strecken zur Arbeit zu fahren und die sich daran gewöhnten. Die Menschen sind unterschiedlich. Einge haben einen kurzen Weg zur Arbeit, andere wiederum einen langen. Im Radio hörten sie die Geschichte von einem Typen, der drei Mal die Woche 360 Kilometer fuhr, um mit einem Musikorchester zu üben."

Erlend Loe: Volvo Lastvagnar. Stockholm 2006. (Textpassage aus dem Schwedischen von Walter Wolf)